Detektiv-Roman

Cover

Der 11-jährige Timm lebt mit seiner Familie in einem gutbürgerlichen Stadtteil einer mittelgroßen Stadt.
Als seine Eltern sich trennen und die Mutter einen Job in den Nachmittagsstunden annimmt, fällt Timm während ihrer Abwesenheit die Aufgabe zu, ein Auge auf den Haushalt und die beiden jüngeren Schwestern zu werfen. Für den Notfall werden ihm seine stets in jemanden verliebte Oma Anne (61) und die ewig nörgelnde und kinderfeindliche Nachbarin Frau Schmitzke (74) an die Hand gegeben. Unzufrieden mit diesem Schicksal – denn Timm fühlt sich in seiner Freizeit eingeschränkt und von zu vielen Frauen umzingelt –, erfährt sein tristes Dasein am Heiligabend eine Wende: Timm überführt in der Kirche einen Dieb und ist plötzlich ein Held. Das wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, sich seinen Traum von einer eigenen Detektei zu erfüllen. Aber wie? Da bietet sich ausgerechnet Frau Schmitzke als Partnerin an. Sie hat Zeit, Geld, Verbindungen und den Wunsch, etwas Abenteuer in ihr Leben zu bringen. Und sie ist pfiffiger, als Timm je vermutet hätte. Schon bald läuft das Unternehmen wie geschmiert und kein Verbrecher kann sich mehr sicher fühlen.

Leseprobe

„Gütiger Himmel, könnt ihr eure Zeit nicht woanders totschlagen? Müsst ihr unbedingt die Treppe blockieren?“ Die beiden Freunde fahren zusammen, als Frau Schmitzke plötzlich in voller Größe hinter ihnen steht und sie anraunzt. „Wir führen hier ernste und wichtige Gespräche“, kriegt Michel sich als Erster wieder ein, „und es ist ganz schlecht, wenn wir dabei gestört werden.“ „Wenn man vom Teufel spricht“, murmelt Timm, fügt dann laut und vorwurfsvoll hinzu: „Noch schlechter ist es, wenn sich Leute an einen ranschleichen und einen erschrecken.“ „Mit einem reinen Gewissen muss sich niemand erschrecken, und außerdem ist das ein Grund mehr, eure Geheimkonferenz in eure Zimmer zu verlegen. Dieses Treppenhaus ist nämlich öffentlich, da werden die Herren wohl kaum unter sich bleiben“, kontert Frau Schmitzke. Weil Timm und Michel keine Anstalten machen, ihren Platz zu räumen, schlängelt sich Frau Schmitzke mit der Frage: „Habt ihr mich schon mal mit meinen Freundinnen hier rumsitzen sehen?“ schließlich seitlich an ihnen vorbei. Michel brummelt hinterher: „Wenn sie die Dicken aus ihrem Chor meint, wäre das Treppenhaus auch ruckzuck voll.“

Leserbewertungen von
amazon.de

Serienkonzepte

FAT1415_Gruppenfoto-1
Im Auftrag von Ziegler Film entwickelte ich im Sommer 2014 ein Serienkonzept für „Timm & Schmitze ermitteln“, das im Oktober 2014 von der Produktionsinitiative „Fernsehen aus Thüringen“ prämiert wurde:

 

 

Mystery, Agenten & erster Kuss: Die Produktionsinitiative „Fernsehen aus Thüringen“ prämiert sechs Serienideen im zweiten Jahrgang.

Sechs TV-Serienkonzepte für Kinder und Jugendliche erhalten im zweiten Jahrgang der Initiative „Fernsehen aus Thüringen“ jeweils 15.000 Euro für eine Weiterentwicklung. 18 Produzenten stellten sich bei einem dreitägigen Auswahlworkshop in Erfurt der Fachjury, die sechs live-action Serienideen prämierte.

TIMM UND SCHMITZKE ERMITTELN
Von Ilo Gansel, Matthias Adler (Ziegler Film, Berlin)
Timm ist 11 und (Frau) Schmitzke 74. Er ist ein aufgeweckter Junge im Hier und Jetzt, sie eine Dame von gestern. Zusammen gründet das ungleiche Paar eine Detektei, um allerhand Kleinkriminelles in der Nachbarschaft aufzuklären. Und das mit Erfolg! Schon bald kommen Fälle aus der ganzen Stadt, die Timms und Schmitzkes Hartnäckigkeit und Kreativität herausfordern…
Detektiv-Serie nach dem gleichnamigen Roman von Ilo Gansel, 13x30min, 6-12 Jahre

Zur Pressemitteilung

Kreatives Schreiben

Von der Idee – Über einen Roman – Zum Drehbuch

Wie finde ich die Ideen für meine Geschichten?

Wie werden aus Ideen spannende, lustige, traurige oder fantastische Geschichten?

Wie möchte ich meine Geschichte aufschreiben und veröffentlichen?

Wie fange ich überhaupt an? Was und für wen will ich erzählen?

Das sind einige der Themen mit denen sich dieses Konzept beschäftigt.
Geeignet für alle, die sich auf diesem kreativen Gebiet ausprobieren wollen.
Die Inhalte dieses Konzepts habe ich im zweiten Halbjahr 2015/16 innerhalb einer AG den Schülern der 5. und 6. Klasse einer Ganztags-Schule vermittelt.